Fahrrad-Rundtouren am Niederrhein

 

Startort : Münster      Zielort : Wesel    bis dorthin ca. 90 km gut befahrbare Landstrasse, die aber recht verkehrsreich  war.

Am 2. 8.2019 luden wir die Räder auf den Fahrradträger unseres Autos und starteten ab Münster in Richtung Wesel.Nach ca. 90 Auto-Kilometern erreichten wir unser Hotel in Wesel. Wir konnten schon unsere Räder abladen und unsere Koffer im Hotel deponieren. Die Zimmer waren allerdings noch nicht einzugsbereit. Deswegen erkundeten wir dann erst einmal die Stadt Wesel . Diese ist gut und fahrradfreundliche beschildert. Es gibt ausreichend Radwege  und man kann entweder auf direktem Weg in die City, oder am Auesee vorbei dorthin radeln.

1.Rundtour: Wesel-Xanten-Rees-Bislich-Wesel   ges. 63,62 km

Am Samstag ,dem 3.8.19 starteten wir bei bedecktem Himmel und 22 Grad  von Wesel aus Richtung  Xanten.Wir fuhren im Uhrzeigersinn . Die Strecke führte über Perrich durch langgestreckte Rheinauen, bis Xanten.

Die Strecke konnte man entweder auf dem Deich fahren, oder unterhalb des Deiches. Wir fuhren auf der Deichkrone, da dort eine sehr schöne Sicht zum Rhein hinüber uns begleitete.

Es gab auch einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dieses gut erhaltene Stück einer ehemaligen römischen Wasserleitung.

 

Und dann erreichten wir die sehr sehenswerte Stadt Xanten. Deren katholische Pfarr- und ehemalige Stiftskirche  St.Viktor wird auch Xantener Dom genannt. Dies wegen ihrer Bedeutung und Größe, obwohl sie nie Bischofskirche war.

Anschliessend fuhren wir weiter Richtung Rees. Eigentlich wollten wir die Fähre von Bislich nach Xanten nehmen.   Leider war die Fähre wegen Wartungsarbeiten  nicht im Einsatz. Also ging es per Rad weiter gen Rees.  Vorbei an der Xantener Südsee,und der Xantener Nordsee.

Diese beiden Gewässer kommen völlig unspektakulär daher. Aber der Weg um sie  herum war gut zu fahren und auch gut beschildert.Weiter ging es Richtung Norden.

Um nicht komplett über Rees fahren zu müssen, nahmen wir kurz vorher eine kleine Personen- und Fahrradfähre.

 

Nach dem Übersetzen folgten wir dann wieder dem Radweg. Diesmal über Deiche und durch Auen des Niederrheines gen Wesel.

Als Sehenswürdigkeit sahen wir auf diesem Abschnitt  Kühe, die am Kiesstrand umher liefen.

 

Am Ende der Strecke kamen wir wieder am Auesee vorbei, bevor wir  zu unserem Hotel  fuhren.  Diese Tour ist nett und problemlos zu radeln. Nicht extrem spannend oder abwechslungsreich, aber recht erholsam.

 

2. Rundtour : Wesel-Götterswickerhamm-Walsum-Orsoy-Rheinberg-Büderich-Wesel

Am Sonntag, dem 4.8.19  fuhren wir die zweite Niederrhein-Rundtour. Diesmal bei 26 Grad  und meist sonnigem Himmel. Dieser Abschnitt war nicht sehr gut beschildert und wir mussten uns durchzufragen. Dafür aber war die Landschaft etwas abwechslungsreicher.

Direkt am Rhein entlang  führt die Tour  vorbei an dem Kohlekraftwerk der STEAG

Die Landschaft um Walsum und Orsoy liegt dicht am Ruhrgebiet. Sie bietet  typische niederrheinische  Landschaftsgestaltung . In Walsum musste man  auf eine Autofähre, um nach Orsoy zu gelangen. Ab hier führt die Strecke deutlich windgeschützter nach Rheinberg.

Wir radelten weiter über Ossenberg nach Büderich. Dort ist das geschichtsträchtige Lokal „Wacht am Rhein. Ein Ausflugslokal, von dessen Balkon aus Churchill 1945 die Rheinüberquerung der alliierten Truppen beobachtete.

 

Ü

Über die Niederrheinbrücke ging es dann, nach  über 70 km  wieder zurück in die  „Eselstadt“ Wesel.

Diese Route fanden wir wesentlich abwechslungsreicher und vielfältiger.