Neue Bahnunterführung in Münster-Mecklenbeck

Wir wollen  heute  die neu gebaute Unterführung  im Stadtteil Mecklenbeck erkunden, die jetzt den früheren Übergang über die Bahngleise ersetzt.Da das Sommerwetter stimmt, die Route  geplant und die Räder  startklar sind fahren wir neugierig los.

Auf dem Weg dorthin begegnen wir dieser Ansammlung von 35 Störchen auf einer Wiese direkt an der A1.

Storchenparade an der A1 bei Münster

Kurz danach  beginnt die momentane Großbaustelle, die immer nur jeweils einseitig befahrbar ist. Das Ganze wird durch Verkehrsampeln gesteuert.

Ehemaliger Bahnübergang in MS-Mecklenbeck
Fahrrad-Wegweiser am alten Bahnübergang in MS-Mecklenbeck

Fahrräder und Autos benutzen zur Zeit die gleiche Straße.Kurz vor den Gleisen biegt die Straße ab und teil sich auf in Autostraße und Radweg. Die Radwegbeschilderung ist gut erkennbar aufgestellt.

Wir folgen dem neuen, straßenbegleitenden (linksseitig) Radweg, und fahren jetzt durch den neuen Tunnel unter den Gleisen entlang.

Neuer Tunnel Blick Richtung Weselerstrasse

Da das Wetter gut ist,  fahren wir ungeplant weiter auf den uns bekannten Wegen (siehe Karte) über kleine Strassen, schnuckelige Waldwege und über teils malerische Brücken.

Brücke vor dem Ortsteil Münster-Roxel
hübscher Waldweg an einem Bach entlang

Wir radeln weiter über Wirtschaftswege, teilweise straßenbegleitenden Wege und auch auf Feldwegen.

Da es nicht zu heiß ist heute, entscheiden wir ganz kurzfristig eine Kaffeepause    einzulegen. Die Beschilderung zu unserem Ziel, Stift Tilbeck, ist größtenteils gut und einfach zu entdecken.Dort machen wir eine Kaffeepause mit Kaffee aus der dortigen Kaffeerösterei.