Fahrradtour Donauradweg Passau Wien September 2005

Diese Radtour ist wie eine  7-spurige Autobahn. Gut asphaltiert und gut gepflegt. Und fast durchgehend Rückenwind. Und die Beschilderung war so gut, dass man auch ohne Karte oder GPS prima zurecht kommen konnte. Es waren vom Rennrad übers Mountainbike bis zu Trekkingrädern , alles dort unterwegs.Ein grosser Teil der Strecke führte sehr nahe an der Donau entlang, wenig durch gepflasterte Waldstücke und ganz wenige Abschnitte waren Wald-/ Sand- oder Schotterwege. Lokale und Rastmöglichkeiten oder nette kleine Cafe’s gab es auch genug. 

 

 

 

 

Start bei Regen in Münster Richtung Passau

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

Unser einziges auf dieser Tour vorbestelltes Quartier, da wir erst abends in Passau ankamen

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

unsere Räder konnten wir in der offenen Tiefgarage an der Wasserleitung festketten

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

…erster Blick über die Passauer Donau

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

Start in Passau auf sehr gut beschildertem Radweg, selbst die Grenzbeschilderung war deutlich

……aus Bayern raus und nach Österreich rein in 3 m…..

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad AmelixBild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

dort gab es sogar spezielle Radfähren zur Donauüberquerung

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

aber auch Brücken

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

die erste Übernachtung hatten wir im Gasthof Traube in der Nähe von Kloster Krems

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

wir hatten dort ein klassisches Zimmer mit Dusche 🙂

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

und einem zauberhaften mediterran anmutenden Innenhof

 

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

danach ging es weiter durch die Wachau, ein bekanntes Weinanbaugebiet Österreichs

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

vorbei am Hundertwasserschiff “ Regentag“ und dem Kriegerbrunnen

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

dann kam die Wiener Stadtgrenze

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

es folgte der unglaubliche Prunk in Wien

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

nach Wien ging es mit der Bahn in diesem,einem Viehtransport ähnelnden ,Waggon zurück nach Passau

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

wo uns Sonne erwartete

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

 

…die Rückfahrt….

Bild: Donau Radweg Passau Wien Fahrrad Amelix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.